fbpx
 

DAS TEGERNSEER TAL:

DIE BERGE, DER SEE UND EIN MEER AN MÖGLICHKEITEN.

Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München entfernt – und ist doch manchmal nicht von dieser Welt. So malerisch ist die Natur. So idyllisch die Umgebung. So frisch die Luft zum Durchatmen. Hier hat jede Jahreszeit ihr wunderbares Geheimnis. Kein Wunder, dass das Tegernseer Tal zu den begehrtesten Wohngegenden Deutschlands zählt. Weil man hier eben nicht nur besonders schön wohnen kann: Wandern, Radeln, Skifahren, Golfen, Reiten, Schwimmen, dazu eine Gastronomie auf Sterneniveau, die Biergärten und traditionsreichen Feste, Kunst, Kultur – die Liste der Möglichkeiten ist endlos. Und falls es doch einmal eine Nummer größer sein darf, sind München, Salzburg und Innsbruck nicht weit entfernt.

UNSERE TOP 10

WARUM WIR ES LIEBEN, HIER ZU LEBEN.

LAGE

So zentral kann Idylle sein: Die Region ist der perfekte Ausgangspunkt für Ausf lüge in Städte wie München, Salzburg oder Innsbruck, die alle nicht weiter als 1 Autostunde entfernt sind. Ein Bummel in Bozen? In 2 Stunden sind Sie da – wenn Sie denn überhaupt weg wollen. Wer dennoch mit dem Flugzeug weg muss: die Flughäfen München und Salzburg sind in gut einer Stunde mit dem Auto erreichbar.

LANDSCHAFT

Wo gibt’s denn sowas? Einer der saubersten Seen Deutschlands, malerisch umrahmt von den Bayerischen Alpen und dem Alpenvorland mit glasklaren Gebirgsbächen und Heilquellen, beeindruckendem Panorama, grünen Wiesen und frischer Bergluft?
Hier.

AUCH GANZ UNTEN
AM FUSSE DER ALPEN
SEHR WEIT OBEN:
DAS TEGERNSEER TAL.

TRADITION

Traditionen werden hier nicht großgeschrieben, sondern täglich gelebt. Trachten gehören ganz selbstverständlich auch dazu und sind viel mehr als nur Mode. Wobei sich neue Trends, Pioniergeist und Brauchtum hier nicht ausschließen, sondern wunderbar ergänzen.

LEUTE

Stilvolle, urbayerische Lebensfreude trifft in dieser Alpenregion auf Menschen jeglicher Nationalität und selbstbewusstes Understatement. Das Motto: Gemeinsam leben und genießen, gleichzeitig offen für Neues und verwurzelt in Traditionen und immer geradeheraus und hilfsbereit.

SPORT & FREIZEIT

Hier würde uns der Platz ausgehen, wenn wir alle Sport- und Freizeitaktivitäten rund um Berge & See beschreiben würden. Nur soviel: Neben Klassikern wie Wandern, Radeln, Skifahren, Golfen, Reiten oder Wassersport gehören auch Gleitschirmf liegen und Beachvolleyball dazu.

MEDIZINISCHE VERSORGUNG

In der Region stehen 100 Arztpraxen mit Koryphäen auf den unterschiedlichsten Gebieten zur Verfügung. Außerdem finden sich in den Luftkurorten zahlreiche Präventions- und Reha-Einrichtungen, ein herausragendes Notarztsystem und ein topmodernes Krankenhaus.

KULTUR & GESCHICHTE

Schon 746 gründeten Benediktinermönche das Kloster Tegernsee. 1817 wurde es zur Sommerresidenz des bayerischen Königs Max I Joseph – und ist bis heute Anziehungspunkt für Adel und prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kunst und Sport.

GASTRONOMIE

Vom idyllischen Biergarten über die Brotzeit auf der Alm bis zur Sterneküche: Rund um den Tegernsee und Schliersee warten über 120 Restaurants und Traditionsgaststätten auf Genussmenschen und bieten für wirklich jeden Geschmack das Passende.

DISKRETION

Hier zählt noch der Mensch, nicht der Promi-Status. Auch wer in der Öffentlichkeit steht, kann sich hier ungestört und zwanglos bewegen. Diskretion ist ein Teil des Miteinanders – natürlich auch, wenn Sie sich für den Verkauf oder Kauf einer Immobilie interessieren.

SICHERHEIT

Hier zu leben ist mit Sicherheit eine gute Idee: Der Tegernsee zählt zu den sichersten Regionen – in Bayern und sogar in ganz Deutschland. Es ist also nicht nur die gesunde bayerische Bergluft, die uns hier nachts so gut schlafen lässt.

Unsere Videos

Impressionen Winter